referenzen

cimdata Bildungsakademie Berlin

In Ganztagesschulungen für diverse Berufsgruppen im Rahmen eines modularen Weiterbildungssystems werden hier die Programme Macromedia FreeHand, Adobe Illustrator, Adobe Indesign, Adobe Photoshop und QuarkXPress in den aktuellen Versionen, sowie das Thema Druckvorstufe unterrichtet.

 

Die Schulungen finden dort in regelmäßigem Tournus statt.

 

Da ich AEVO zertifiziert bin, unterrichte ich bei der Cimdata Bildungsakademie auch Auszubildende im Bereich Mediengestalter/in für Digital- und Printmedien. Die Unterrichtseinheiten beziehen sich auf praxisorientierte Ausgabetechniken, wie PDF, Colormanagement und ausgabeoptimierte Dokumentstrukturierungen.

PC-Colleg Berlin

In Crashkursen (Inhouse oder freie Schulungen) werden sowohl sämtliche Komponenten der Adobe Creative Suite angeboten, als auch Adobe PageMaker und QuarkXPress.

Medienreich Comutertrainings

In Crashkursen (Inhouse oder freie Schulungen) wird Adobe InDesign, Adobe Illustrator, Adobe Photoshop, QuarkXPress und Macromedia FreeHand in den aktuellen Versionen angeboten.

Fa. Impress Hannover (Verpackungsindustrie)

Inhouseschulung in Adobe Illustrator

Springer Verlag Berlin, Cornelsen Verlag Berlin, Verlag Volk und Wissen Berlin

Die Verlage benötigt von Zeit zu Zeit Schulungen am Arbeitsplatz für ihre Mitarbeiter in QuarkXPress und FreeHand, um sie in die neuste Programmversion einzuarbeiten.

Volkshochschule Schöneberg/Tempelhof Berlin

In der Volkshochschule Schöneberg/Tempelhof halte ich regelmäßig Anfänger- und Fortgeschrittenenkurse im Programm Adobe Photoshop.

Diverse Kleinfirmen und Privatkunden

Es gibt zahlreiche Kleinkunden, bei denen ich sowohl Software- als auch Hardwareschulungen abhalte und deren Rechnersysteme ich betreue. Zu den Kunden zählen Fotografen, freiberufliche Autoren, kleinere Agenturen und ambitionierte Hobbyanwender.